Einsätze 2023

 

Einsatz Nr.09/2023

20.01. 11:41 Uhr B3 Gebäude Bonn-Ippendorf

An einer Ippendorfer Grundschule brannte eine Dehnungsfuge an einer Turnhalle. Während der Schulzeit befanden sich ca. 200 Kinder auf dem Schulgelände, die alle sehr vorbildlich die Schulgebäude verlassen haben. Das Feuer konnte zügig gelöscht werden.


Einsatz Nr.08/2023

09.01. 20:15 Uhr B1 Kleinbrand Bonn-Ippendorf

Auf einem Bürgersteig brannte ein kleiner Haufen Unrat, welcher mittels Kleinlöschgerät abgelöscht wurde.


Einsatz Nr.07/2023

08.01. 02:08 Uhr B2 Gebäude Bonn-Lengsdorf

Ein PKW in der Zufahrt eines Gebäudes stand im Vollbrand und drohte auf das Gebäude überzugreifen. Gemeinsam mit den Kamerad*innen der Berufsfeuerwehr konnte der Brand gelöscht werden.


Einsatz Nr.06/2023

04.01. 12:48 Uhr B4 Tiefgarage Bonn-Innenstadt

Gemeldet war ein Tiefgaragenbrand in der Bonner Innenstadt. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte lediglich ein Kleinbrand im ersten Obergeschoss eines Wohngebäudes ausfindig gemacht werden. Wir konnten den Einsatz noch auf der Anfahrt abbrechen.


Einsatz Nr.05/2023

04.01. 02:53 Uhr B3 Gebäude Bonn-Venusberg

Vier Kleinfahrzeuge, darunter ein Elektroauto standen direkt an einer Hauswand im Vollbrand. Gemeinsam mit den Kamerad*innen der Berufsfeuerwehr konnte der Brand gelöscht werden. Der Schaden am angrenzenden Gebäude blieb klein.


Einsatz Nr.04/2023

01.01. 03:04 Uhr B1 Mülltonne Bonn-Lengsdorf

Kurz nach der Auflösung der Silvesterbereitschaft ging erneut der Melder: ein angesammelter Haufen Böller-Unrat auf dem Bürgersteig steht in Flammen. Mittels Kleinlöschgerät wurde das Feuer gelöscht.


Einsatz Nr.03/2023

01.01. 02:00 Uhr B2 Gebäude Bonn-Lessenich

Gemeldet war ein Gebäudebrand in Lessenich-Messdorf. Mindestens zwei Personen wurden zu Beginn noch im Gebäude vermutet. Nach ausgiebiger Erkundung der Wohnräume durch einen Angriffstrupp aus Lengsdorf, sowie weiterer Trupps aus Duisdorf und von der Berufsfeuerwehr konnte eine glimmende Bettmatratze ausfindig gemacht werden. Die noch im Gebäude befindlichen Personen wurden ins Freie geführt und die Matratze abgelöscht.  


Einsatz Nr.02/2023

01.01. 00:50 Uhr B1 Fläche Bonn-Ückesdorf

Ein Heckenbrand konnte gemeinsam mit Anwohner*innen und deren Gießkannen gelöscht werden.


Einsatz Nr.01/2023

01.01. 00:01 Uhr B1 Container Bonn-Röttgen

Pünktlich um Mitternacht wurden wir zur Unterstützung der Kamerad*innen aus Röttgen zu einem Containerbrand gerufen. Bei unserem Eintreffen waren die Container bereits abgelöscht. Dafür hatten wir einen unschlagbaren Blick auf das Feuerwerk über dem Bonner Stadtgebiet - auch wenn dieser nur kurzweilig war. Unsere Silvesterbereitschaft wurde im Anschluss direkt weiter alarmiert.

Frohes Neues und auf ein sicheres Feuerwehr-Jahr 2023!


Einsätze der vergangenen Jahre

2019

34 Einsätze 

2020

 39 Einsätze 

2021

 35 Einsätze 

2022

 31 Einsätze