0041 ◁ 0042 ▷ 0043

Einsatz 2018-0042 | Fr, 07.12.2018 | 04:48-07:15 Uhr | 2:27 h |
Bonn-Auerberg | Pariser Str. | B4 Tiefgaragenbrand |

Brand in einer Tiefgarage in Auerberg

Ge­mel­det war star­ker Rauch­aus­tritt aus ei­ner Tief­ga­ra­ge in Au­er­berg..

Die erst­ein­tref­fen­de Ein­heit er­kun­de­te und stell­te fest, dass in der Tief­ga­ra­ge drei Per­so­nen­wa­gen in vol­ler Aus­deh­nung brann­ten und der Brand­rauch sich durch meh­re­re Öff­nun­gen und Luftschächte aus­brei­te­te.

In drei Ein­satz­ab­schnit­ten gin­gen meh­re­re Trupps unter Atem­schutz zur Men­schen­ret­tung und Brand­be­kämp­fung vor. Im Anschluss an die Löscharbeiten wur­den auch Maß­nah­men zur Be- und Ent­lüf­tung er­grif­fen.

Aus den Ge­bäu­den im un­mit­tel­ba­ren Um­feld der Ein­satz­stel­le wur­den 30 Per­so­nen in ei­nen be­reit­ge­stell­ten Bus der Stadt­wer­ke in Si­cher­heit ge­bracht.

Zwei Per­so­nen wur­den durch den Ret­tungs­dienst we­gen des Ver­dachts ei­ner Rauch­gas­ver­gif­tung vor­sorg­lich in Kran­ken­häu­ser ge­bracht. Darüber hinaus wurden zwei Personen von Notärzten versorgt, die (unabhängig von dem Brand) wegen einer Lungenerkrankung mit Sauerstoff versorgt werden mussten.

Die Ein­satz­stel­le wur­de an die Po­li­zei über­ge­ben, die we­gen des Ver­dachts auf Brand­stif­tung Er­mitt­lun­gen zur Brand­ur­sa­che auf­ge­nom­men hat.

Im Einsatz

LE 1 Wache Zentrum
+ AB-Einsatzleitung

LE 2 Wache Beuel

LE 3 Wache Bad Godesberg
– GW Logistik
– WL Atemschutz
– GW Messtechnik

LE 11 Bonn-Mitte ▷ Wachbereitsch. FW 1

LE 12 Buschdorf

LE 13 Dransdorf

LE 14 Endenich

LE 15 Rheindorf

LE 21 BeuelWachbereitsch. FW 2

LE 22 Geislar

LE 23 Holtorf

LE 42 Lengsdorf (LF, SW)

LE 44 Röttgen (IuK-Einheit)

Einsatzführungsdienst
– A-Dienst
– B-Dienst

+ Notarzt
+ Org. Leiter Rettungsdienst

SWB Stadtwerke Bonn
– Verkehrsmeister

Einsatzort

Hier ist nicht die La­ge der Ein­satz­stel­le an­ge­ge­ben, son­dern le­dig­lich die Stra­ße.

Presse und Medien

Bericht: Sascha Klaas und Fatih Polat