Retten - Löschen - Bergen - Schützen

...aber wir machen noch viel mehr!

 

 

Retten ist das Abwenden einer Gefahr von Menschen oder Tieren. Für uns steht dies an oberster Stelle!

 

Showübung der technischen Rettung einer verunfallten Person 2020
Showübung der technischen Rettung einer verunfallten Person 2020

 

Löschen, auch Brandbekämpfung genannt, ist unser Hauptaufgabengebiet. Durch optimale Ausbildung und Ausrüstung, können wir in Bereiche vordringen, in die sich sonst niemand wagt. Egal ob Containerbrand, Wohnungsbrand oder Lagerhallenbrand - wir löschen jedes Feuer!

Gartenlaubenbrand 2014
Gartenlaubenbrand 2014

 

 

Bergen von Sachwerten ist ebenfalls ein vielseitiger Schwerpunkt unserer Arbeit. Verschüttete Güter, die Ladung verunfallter Fahrzeuge oder Bäume nach Unwettern werden durch die Feuerwehr geborgen.

Hochwasser in Sinzig 15.07.2021
Hochwasser in Sinzig 15.07.2021

 

 

Aktiv Schützen wir unsere Umwelt! Gefahrstoffunfälle wie Ölspuren, auslaufende Chemikalien oder auch Radioaktive Stoffe werden durch uns fachgemäß beseitigt.

Kolonnenfahrt 2019
Kolonnenfahrt 2019

 

 

Doch neben unseren Kernaufgaben können wir noch so viel mehr!   Überzeugt euch selbst:


Ohne uns gäbe es keinen Maibaum in Lengsdorf!

Und Martinsfeuer gäbe es weder in Lengsdorf, Ippendorf, auf dem Venusberg noch auf dem Brüser Berg!


Das alljährliche Melbbad Fest würde ohne uns nur halb so viel Spaß machen!

An Karneval würde in Lengsdorf der größte Wagen mit den meisten Kamelle, der lautesten Musik und der besten Stimmung fehlen!


 

Von wegen Feuerwehr ist eintönig und langweilig: bei uns erlebt ihr was!