Einsatz 2016-0020 | Sa, 23.07.2016 | 00:15-00:45 Uhr | 0:30 h |
Bonn-Lengsdorf | Villemombler Str. | B2 Lkw-/Bus-Brand |

Brennende Bremsen

Gemeldet war der Brand eines Linienbusses der Bonner Stadtwerke in unmittelbarer Nähe der Haltestelle „In der Grächt“ in Lengsdorf.

Die ersten Einsatzkräfte vor Ort stellten fest, dass es bei einem Bus der Linie 605 zu einer Überhitzung der Bremsen gekommen war, wodurch sich ein Feuer entzündete hatte.

Der Fahrer hatte den Bus angehalten und die Fahrgäste an der Haltestelle aussteigen lassen. Darüber hinaus hatte der Busfahrer bereits erfolgreich Löschmaßnahmen mit einem Pulverlöscher durchgeführt.

Die Feuerwehr kontrollierte die Bremsen und deren Umgebung mit einer Wärmebildkamera. Ein Trupp kühlte die Bremsanlage mit Wasser aus dem S- Rohr.

Es wurde niemand verletzt.
Die Fahrgäste mussten die Fahrt später mit einem Ersatzbus fortsetzen.

Der defekte Bus wurde durch die Stadtwerke zum SWB-Betriebshof Friesdorf geschleppt.

Im Einsatz

LE 1 Wache Zentrum, LE 42 Lengsdorf (LF), B-Dienst, Rettungsdienst, Polizei,
SWB Stadtwerke Bonn (Bus und Bahn/Verkehrsmeister)

Hintergrundinformation

Die Stadtwerke Bonn betreiben sechs Stadtbahn- und 48 Buslinien – teilweise in Kooperation mit anderen Verkehrsunternehmen. SWB Bus und Bahn verfügt über 75 Stadtbahnwagen, 24 Niederflurwagen und 217 Busse. Ein Bus fährt bei den SWB üblicherweise zwölf bis 13 Jahre lang und erreicht in dieser Zeit eine Laufleistung von rund 800.000 km (Quelle: SWB, 2014).

Bericht: Sascha Klaas und Leo Bickert