UNSERE

JUGENDFEUERWEHR

Die Jugend von heute - die Retter von Morgen

Wer hat als Kind nicht von großen roten Autos und Blaulicht geträumt? Jugendliche, die sich den Traum von Feuerwehr bereits vor ihrem 18. Lebensjahr erfüllen möchten, sind in unserer Jugendfeuerwehr genau richtig.

Die Jugendfeuerwehr ist unsere Nachwuchsorganisation der Frei­wil­li­gen Feuerwehr. Sie ist aber auch ein öffentlich an­er­kann­ter Jugendverband. Deshalb gehören neben der kind- und ju­gend­ge­rech­ten Feuerwehrausbildung auch allgemeine Freizeit- und Bil­dungs­maß­nah­men für junge Menschen zu unserer Arbeit.

Jeder zwischen 10 und 18 Jahren ist in der JF herzlich willkommen. Während viele Jugendliche bereits mit 10 Jahren anfangen, sind auch "Quereinsteiger" mit 14, 15 oder 16 Jahren nicht selten. Die JF ist ein bunt gemischter Haufen mit Jugendlichen aller Altersstufen, die eine große Gemeinschaft bilden.

Sie interessieren sich für die Jugendfeuerwehr? Sprechen Sie uns gerne an!

Geleitet wird die Jugendfeuerwehr von ausgebildeten Feuerwehrleuten aus den Reihen der Einsatzabteilung, die eine Zusatzausbildung zur/ zum Jugendgruppenleiter*in haben. Lernen Sie unsere Jugendwartin und das Betreuer Team kennen.

Nicole Mähne

Jugendwartin seit 2022

Beiratsmitglied der Jugendfeuerwehr Bonn seit 2020

Jugendgruppenleiterin seit 2019

Oberfeuerwehrfrau

Daniel Thiel

Jugendbetreuer seit 2023

Feuerwehrmann

Hier geht es zu unseren Fragen und Antworten.

Weitere Infos finden sie auf der Website der Jugendfeuerwehr Bonn.

Achtung: momentan können keine weiteren Jugendlichen aufgenommen werden. Für einen Platz auf der Warteliste bitte trotzdem das Kontaktformuar ausfüllen.