DIE LÖSCHEINHEIT

365 Tage im Jahr - jeden Tag für unsere Sicherheit

Seit 1907 stellt die Freiwillige Feuerwehr Bonn-Lengsdorf gemeinsam mit den Bonner Feuer- und Rettungswachen den Brandschutz der Stadt sicher.

Die Löscheinheit Lengsdorf deckt dabei als Wache 42 (Einheit 2 im Wachkreis 4) einen Großteil des Bonner Westens ab - vom Venusberg über Ippendorf, den Brüser Berg und Lengsdorf bis nach Poppelsdorf.

Unser Einsatzspektrum erstreckt sich von der Brandbekämpfung, über die technische Hilfeleistung, bis hin zur Katastrophenhilfe.

Unser Fuhrpark umfasst dabei 4 Fahrzeuge.

25 Feuerwehrleute im aktiven Einsatzdienst 15 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr5 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung und 3 Mitglieder der Unterstützungsabteilung sind das Herz unserer Löscheinheit.

An ihrer Spitze stehen Löscheinheitsführer Ruben Lang und sein Stellvertreter Martin Hamacher.