Retten, Löschen

Bergen & Schützen

sind die Kernaufgaben

einer Feuerwehr

aber als Teil der Hardtberger Gemeinschaft stehen wir noch für vieles mehr.

Übung der technischen Rettung 2020

Retten ist das Abwenden einer Gefahr von Menschen oder Tieren. Für uns steht dies an oberster Stelle.

Gartenlaubenbrand 2014

Löschen, auch Brandbekämpfung genannt, ist unser Hauptaufgabengebiet. Durch optimale Ausbildung und Ausrüstung, können wir in Bereiche vordringen, in die sich sonst niemand wagt.

Hochwasser in Sinzig 15.07.2021

Bergen von Sachwerten ist ebenfalls ein vielseitiger Schwerpunkt unserer Arbeit. Verschüttete Güter, die Ladung verunfallter Fahrzeuge oder Bäume nach Unwettern werden durch die Feuerwehr geborgen.

Kolonnenfahrt 2019

Aktiv Schützen wir unsere Umwelt! Gefahrstoffunfälle wie Ölspuren, auslaufende Chemikalien oder auch Radioaktive Stoffe werden durch uns fachgemäß beseitigt.

Im Stadtbezirk Hardtberg wird Gemeinschaft, Brauchtumspflege und Tradition noch groß geschrieben.

Traditionell stellen wir jedes Jahr den Maibaum für die Lengsdorfer Dorfgemeinschaft und die Lengsdorfer Maikönigin.

An Sankt Martin geleiten wir den heiligen Martin auf seinem Weg zum Feuer und sorgen für die Sicherheit aller Teilnehmenden.

Beim jährlichen Blaulichtfest am Eltern-Kind-Zentrum des UKB zählen wir zu den treuen Begleitern des Weihnachtsmannes, der vielen Kindern in schweren Zeiten ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Im Lengsdorfer Karneval sind wir natürlich auch vertreten: mit dem größten Wagen, der lautesten Musik und der besten Stimmung.