Einsatz 2016-0030 | Di, 01.11.2016 | 11:40-12:10 Uhr | 0:30 h |
Bonn-Lengsdorf | Lengsdorfer Hauptstr. | B3 Gebäudebrand |

Essen auf dem Herd

Nachbarn hatten Rauchaustritt und Brandgeruch aus einer Wohnung in einem Wohn- und Geschäftshaus gemeldet.

Der „mittlere Abschnitt“ der Lengsdorfer Hauptstraße

In einer Einliegerwohnung im Erd­ge­schoss wur­de eine geh­be­hin­der­te Per­son im Wohn­zim­mer auf ei­ner Couch lie­gend un­ver­letzt vor­ge­fun­den. Aus der Küche drang Rauch von an­ge­brann­ten Spei­sen.

Ein Trupp der erst­ein­tref­fen­den Ein­heit Lengs­dorf ging un­ter Atem­schutz mit ei­nem Hy­dro­fix-Klein­lösch­ge­rät vor. Das ver­brann­te Es­sen wur­de vom Herd ge­nom­men, der Herd wurde ab­ge­schal­tet. Die geh­be­hin­der­te Person wur­de durch die Feu­er­wehr ins Freie gebracht. Zur Ent­rau­chung der Woh­nung wurde ein Druck­be­lüf­ter ein­ge­setzt. Zuletzt wurde die Person wieder in die Wohnung be­glei­tet.

Die nachrückenden Kräfte der Feu­erwehr mußten nicht tätig werden.

Es wurde niemand verletzt.

Die Einsatzstelle wurde an die dort wohnende Person übergeben.

LE 1 Wache Zentrum (TLF), LE 41 Duisdorf, LE 42 Lengsdorf (LF, SW)
B-Dienst, Rettungsdienst

Bericht: Sascha Klaas und Leo Bickert | Archivbild: FF Bonn-Lengsdorf