Einsatz 2017-0011 | Mi, 17.05.2017 | 18:58-20:00 Uhr | 1:02 h |
Bonn-Medinghoven | Europaring | B4 Tiefgaragenbrand |

Rauch aus der Tiefgarage

Ge­mel­det war ein Feu­er bzw. Rauch­aus­tritt aus ei­ner Tief­ga­ra­ge in Me­ding­ho­ven.

Die ers­ten Ein­hei­ten an der Ein­satz­stel­le stell­ten ei­nen re­la­tiv ge­rin­gen Rauch­aus­tritt aus der Ga­ra­ge fest. Da­bei roch es nach ver­brann­tem Öl. Per­so­nen be­fan­den sich nach An­lie­ger­an­ga­ben – und wie sich be­stä­tig­te – nicht in der in der Ga­ra­ge.

Ein Trupp un­ter Atem­schutz ging mit ei­nem C-Rohr zur Er­kun­dung und even­tu­el­len Brand­be­kämp­fung in die ver­rauch­te Ga­ra­ge vor. Wei­te­re Trupps stan­den in Be­reit­schaft.

Wie schon beim blo­ßen Ver­dacht ei­nes Tief­ga­ra­gen­bran­des üb­lich, wa­ren ge­mäß der Alarm- und Aus­rück­ord­nung mehrere Feu­er­wehr­ein­hei­ten alar­miert wor­den. Die Mehr­zahl von ihnen war­te­te im Be­reit­stel­lungs­raum auf dem Kon­rad-Ade­nau­er-Damm (sie­he Fo­to) auf ei­nen kon­kre­ten Ein­satz­auf­trag, zu dem es je­doch dies­mal nicht kom­men muß­te.

­Die Quel­le der Rauch­ent­wick­lung war ein de­fek­ter Kfz-Motor. Hier war es ver­mut­lich zu ei­ner Ver­bren­nung von Mo­tor­öl und in der Fol­ge zu der Rauch­ent­wick­lung ge­kom­men. Der Brand war bereits erloschen, so dass Ge­gen­maß­nah­men nicht er­for­der­lich waren.

Die Tief­ga­ra­ge wur­de durch die Feu­er­wehr mit Mo­torlüf­tern ent­raucht.

Einschließlich der Einheiten in Bereitstellung waren insgesamt 96 Feuerwehrkräfte vor Ort. Es wurde niemand verletzt. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.
­ ­

LE 1 Wache Zentrum

LE 2 Wache Beuel

LE 3 Wache Bad Godesberg (ABC-Erkunder)