Der Schlauch­wa­gen

Die Ty­pen­be­zeich­nung SW 2000-Tr steht für Schlauchwa­gen mit 2000 m B-Druck­schläu­chen und ei­ner Trupp­be­sat­zung.

Mit einem Schlauch­wa­gen (SW) transpor­tiert man Ausstattung, Material und Per­so­nal für die Errichtung ei­ner Was­ser­ver­sor­gung über ei­ne lan­ge Strecke. Das Lengs­dor­fer Fahr­zeug ist vom Typ SW 2000‑Tr und ent­hält u.a. 2000 m ge­kup­pel­te B-Druck­schläu­che, die vom fahrenden Fahrzeug aus verlegt wer­den kön­nen.

Besonders bei Wald- und Flächenbränden ist der Schlauchwagen von großem einsatztaktischem Wert. Innerhalb von Wäldern, an weitläufigen Feldern oder an großen Rasenflächen sind mögliche Wasserentnahmestellen meistens so weit entfernt, dass man diese nicht mit herkömmlichen Fahrzeugen erreichen kann. Aus diesem Grund werden wir bei Einsatzstichworten, wie "Wald" oder "Fläche" in der Regel direkt dazu alarmiert.